neu_01

Wohnhausanlage. Mödling.

By in FrontPage, Häuser on 2015-08-25

NÖ. 2009. Baujahre 1959-1961.

Thermische und optische Komplettsanierung.

Die Fassade einer Wohnhausanlage mit 8 Häusern und 105 Wohnungen in Mödling, NÖ ist nach 50 Jahren unansehlich geworden und hatte zum Teil schon erhebliche Schäden durch diverse Umwelteinflüsse. Es wurde daher gemeinsam mit Vertretern der Eigentümer und der Hausverwaltung  ein Konzept für die Sanierung erstellt, welches die wirtschaftlichen sowie ästhetischen Ansprüche erfüllen sollte. In Zusammenarbeit mit einem Bauphysiker konnte das Kosten Nutzen Verhältnis der thermische Sanierung optimiert werden und somit der Eigentümergemeinschft zur Abstimmung vorgelegt werden. Die größte Schwierigkeit war es 105 unterschiedlichen Zugänge der Wohnungsbesitzer zu Nutzen und Wirkung einer solchen baulichen Massnahme in Einklang zu bringen. Dies gelang.

Das Projekt wurde anschließend ausgeschrieben, bewilligt und bei der Landesregierung zur Förderung eingereicht, die dann schließlich auch bewilligt und zugesagt wurde.

alt_neu-01 neu_01 alt_01 neu_00

Comments are closed.